Im Rahmen unseres Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, fand am 14. Dezember 2022 das Fest der Kulturen an unserer Schule statt.

In einer Vielzahl von Workshops sind die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen entsprechend aktiv geworden und haben so vielfältige kulturelle Angebote kennengelernt.

Einige Kinder lernten sich bei einer Partie Schach näher kennen, andere probierten sich im Aikido, Thai-Boxen oder Capoeira aus und wieder andere Schülerinnen und Schüler zeigten ihr sportliches Talent beim Yoga, Basketball, Handball bzw. im Straßensport.

Auch kreativ Interessierte sind an diesem Tag auf ihre Kosten gekommen. Tolle Ergebnisse wurden beim Nähen von Kirschkernkissen und im Keramik-Workshop erzielt, spannende Comics sind entstanden, Songtexte wurden geschrieben oder typisch griechische Krüge bemalt.

Zur Mittagszeit fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Atrium ein und auf der Bühne wurden mit großer Freude und Begeisterung einzelne Ergebnisse aus den Workshops präsentiert, darunter auch ein Radiobeitrag, ein Theaterstück und zum Abschluss rührte der gemeinsam gesungene Song „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg einige Lehrkräfte, sowie Schülerinnen und Schüler zu Tränen.

Beim anschließenden internationalen Buffet fand bei leckeren Gerichten und Getränken ein erfolgreicher und gelungener Aktionstag seinen Ausklang.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Akteure waren begeistert und haben die internationale Atmosphäre an diesem Tag genossen. Darüber hinaus waren wir uns alle einig: Diese besonderen Tage machen Schule mit aus und bringen die Schülerschaft untereinander sowie auch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte näher zusammen.

Wir möchten uns bei unseren Kindern bedanken, die so toll mitgewirkt haben, bei den Eltern, die im Kochworkshop oder durch das Mitbringen von Köstlichkeiten einen großen Beitrag zum internationalen Buffet geleistet haben und bei unseren Kooperationspartnern, die unser Thema verinnerlicht, perfekt vorbereitet, umgesetzt und gelebt haben.

Unser besonderer Dank gilt dem Bundesprogramm „Demokratie leben“, welches diesen Tag gefördert und in diesem tollen Umfang und Rahmen überhaupt erst möglich gemacht hat.