Krusensternschule :: Ganztagsschule

News vom 03.04.2019 | Känguru-Wettbewerb 2019

Känguru-Wettbewerb 2019

Wie jedes Jahr am dritten Donnnerstag im März fand am 21.3.2019 auch an der Krusensternschule der Känguru-Wettbewerb statt. 53 Schüler aus den Klassen bis 10 nahmen teil, viele schon das dritte oder vierte Mal.
Diesen Mathematikwettbewerb hat sich ein Australier ausgedacht, zu seinen Ehren heißt der Test auch Känguru-Wettbewerb. Heute wird er weltweit ausgetragen und erfreut sich wachsenden Zuspruchs.
Deutschland ist seit 1995 dabei, verantwortlich bei uns sind Mathematiker eines Vereins, der an der Humboldt-Universität in Berlin beheimatet ist. Im Vordergrund steht die Fähigkeit, logisch zu kombinieren.
Der Test ist als Multiple-Choice angelegt.
Jeder Teilnehmer aus Deutschland erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis.
Für den weitesten "Känguru-Sprung", d.h. die größte Zahl aufeinander folgender richtigen Lösungen bekommt der Schulsieger ein T-Shirt.
Wir sind gespannt, wer es in diesem Jahr sein wird.

Zurück zur Newsübersicht

ESF